Webseminar „Heute schon abgeschaltet? Finde deine digitale Balance“

Am 21. September bietet die EU-Initiative klicksafe gemeinsam mit den Medienscouts der Gesamtschule Norf ein Webseminar an, bei dem digitale Stressfaktoren und eine ausgewogene Mediennutzung im Fokus stehen.

Wie viel Zeit verbringst du online?

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Nudges“?

Und wann werden digitale Medien zu Stressfaktoren im Alltag?

Digitale Medien gehören sowohl zur Freizeit als auch zum schulischen Alltag dazu. Doch wer mehr online als offline ist, läuft Gefahr, die Kontrolle über die eigene Mediennutzung zu verlieren. Das Resultat? Stress pur! Um Schüler*innen beim Finden einer digitalen Balance zu unterstützen, bietet klicksafe gemeinsam mit den Medienscouts der Gesamtschule Norf am 21. September ein kostenloses Webseminar an.

Das Webseminar wurde von Medienscouts für Medienscouts entwickelt. Die Medienscouts der Gesamtschule Norf zeigen, welchen Nutzen digitale Medien für Schüler*innen haben, benennen Stressfaktoren und geben Tipps für eine ausgewogene Mediennutzung. Währenddessen können Fragen gestellt werden, die die Medienscouts am Ende beantworten.

Passend dazu wird ein neues klicksafe-Material vorgestellt. Dieses liefert Medienscouts innovative Ideen für Aktivitäten und Aufgaben zum Thema Digital Wellbeing: Hier geht’s zum Material.

Wann? Donnerstag, 21. September | 15:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Online via Zoom
Zielgruppen: Medienscouts NRW, Jugendliche aus bundesweiten Peer-to-Peer-Projekten, Schüler*innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten

Hier geht es zur Anmeldung