Elsa-Brändström-Gymnasium auf dem Cyber Security Summit for Kids

Cyber Security Summit Elsa-Brändström-Gymnasium
Foto: Die Urkunde und ein Scheck über 400 Euro für die Medienscouts. Von links: Logo-Moderator Tim Schreder, Lehrer Marco Fileccia, Schüler Markus Steinke, Jurorin Christine Feil, Deutsches Institut für Jugendinstitut und Schülerin Anna Vöpel. Foto: helliwood media&education

(Pressemeldung Elsa-Brändström-Gymnasium)

Die Jury war märchenhaft verzaubert: Mit dem Programm „Die 7 Whats-App-Zwerge“ gingen die Medienscouts aus dem Jahrgang 8 im vergangenen Schuljahr in alle Klassen 5 am Elsa-Brändström-Gymnasium. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler sollten eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung des überaus beliebten Dienstes „WhatsApp“ von ihren älteren Mitschülerinnen und Mitschülern lernen.

Damit bewarb sich das Elsa beim bundesweiten Wettbewerb „Medien, aber sicher“ von der Deutschen Telekom. Aus ganz Deutschland wurden Beiträge von Schulen und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit eingereicht. Gesucht wurden die besten Projekte und Initiativen, die junge Menschen spielerisch im Bewusstsein für Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien stärken. Eine sachkundig besetzte Jury suchte die Gewinner aus und prämierten die Schülerinnen und Schüler des Elsa-Brändström-Gymnasiums mit dem 2. Platz.

UrkundeAuf Einladung der Deutschen Telekom fuhren sie am 4. November zum ersten Cyber Security Summit for Kids nach Bonn. Ganz wie die Erwachsenen einen Tag zuvor, tagten hier rund 200 Kinder zu Datenschutz- und Sicherheitsthemen – allerdings auf spielerische Weise: Sie durchliefen einen Parcours mit vielen Mitmach-Aktionen und hatten die Gelegenheit Experten ihre Fragen zu stellen. Zudem gab die Jury des Wettbewerbs die Platzierung der Gewinner bekannt. Hierbei handelt es sich um Experten aus der Medienpädagogik, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und mit Thomas Tschersich, Leiter IT- und physische Sicherheit bei der Telekom und und Birgit Klesper, Leiterin Corporate Responsibility, Fachleute der Telekom.