Unterstützung durch eure Beratungsfachkräfte

Eure Beratungsfachkräfte unterstützen euch bei eurer Arbeit. Sie sind für euch da. Vergesst das nicht.

Die Beratungsfachkräfte helfen euch eure Projekte vorzubereiten und begleiten diese. Sie können zum Beispiel besser die unteren Jahrgänge einschätzen. Sie haben Antworten auf Fragen wie:

• Wie lange kann sich eine Schülerin oder ein Schüler der 5. Klasse konzentrieren?
  • Habt ihr genug unterschiedliche spannende Methoden eingebaut?
  • Verstehen die Schülerinnen und Schüler die von euch erstellten und ausgesuchten Materialien?

Die Beratungsfachkräfte sind die Brücke zur Schulleitung. Sie können zum Beispiel für euch anfragen

• ob und wo ihr ein Plakat aufhängen dürft;
  • wann ihr vom Unterricht für Klassenrundgänge befreit werdet;
  • welche Aktion mit Medien ihr in der Schule durchführen dürft.

Die Beratungsfachkräfte erklären wozu es die Medienscouts gibt. Es ist nicht eure Aufgabe

• Cybermobbing-Fälle zu lösen. Man nennt das „Intervention“. Ihr seid dazu nicht ausgebildet. Ihr könnt Mitschülerinnen und Mitschüler auf das Problem Cybermobbing aufmerksam machen. Ihr könnt ihnen Tipps geben, bevor etwas passiert ist. Man nennt das „Prävention“. Wichtig: Prävention funktioniert nicht bei einem Cybermobbing-Vorfall in einer Klasse. Nach dessen Lösung durch Profis kann erst nach mehreren Wochen in dieser Klasse wieder Prävention passieren.
  • als Internet-Polizei oder Detektive tätig zu sein.
  • Mitschülerinnen oder Mitschüler zu verpetzen. Diese suchen vielleicht euren Rat bei Problemen. Ihr sprecht darüber mit euren Beratungsfachkräften. Natürlich anonymisiert. Also keine Namen nennen.
  • Beispiele:
    • „Da hat mich gestern jemand gefragt, der…“
    • „Ich habe von jemanden gehört, der…“

Die Beratungsfachkräfte schützen euch vor Fehlinstrumentalisierung. Ihr seid Medienscouts. Keine technische Assistenz von Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern. Eure Aufgabe ist es nicht

• die Funktionsweise von Laptops oder iPads beizubringen;
  • Schülerinnen und Schülern in unteren Jahrgängen das Schulnetzwerk zu erklären;
  • als technischer Notdienst bereit zu stehen.