Für Bera­tungs­fach­kräfte

Als Beratungsfachkräfte unterstützen Sie die Medienscouts und bilden eine Ansprechstation, an die sich die Medienscouts bei Fragen oder Unklarheiten zum Umgang mit Problemen wenden können.

image decor image decor image decor image decor image decor image decor image decor image decor image decor image decor
Icon Ausbildungshut

Beratungsfachkräfte werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgebildet. Zur nachhaltigen Verankerungen an den Schulen werden Online-Aufbauworkshops angeboten.

Icon Stern

Zum Erfolg des Projekts tragen eine Vielzahl wichtiger Partner in den Kommunen bei. Im Rahmen von Netzwerktreffen können Sie diese kennenlernen und Best Practice Beispiele mit anderen Schulen austauschen.

Icon Hände schütteln

Das Team der Medienscouts NRW steht Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung und gibt Tipps für die Umsetzung des Projekts an Ihrer Schule.

Medienscouts-Abzeichen 2023

Schulen, die sich in besonderem Maße bei der Umsetzung des Angebots in der Schulpraxis engagiert haben, werden als Medienscouts NRW-Schule ausgezeichnet. Damit wird gewürdigt, dass die Vermittlung von Medienkompetenz einen zentralen Schwerpunkt im Schulprogramm bildet und die Medienscouts fest in den Schulalltag integriert sind. Seit 2021 wird ebenfalls das Sonderabzeichen Medienscouts NRW-Schule gegen Cybermobbing verliehen. Das Abzeichen gilt für ein Schuljahr und wird durch die Landesanstalt für Medien NRW und das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht.

Die Bewerbungphase für 2022/2023 ist abgeschlossen. Die Bewerbungsphase für 2023/2024 wird im Januar 2024 starten. Weitere Informationen werden zeitnah veröffentlicht.

Häufige Fragen

Die Aufbau-Workshops finden derzeit in Form einer zweistündigen Online-Variante für Beratungsfachkräfte und Medienscouts statt.

Folgende Aufbauworkshops werden für Beratungsfachkräfte und Medienscouts angeboten:

Aufbauworkshop Variante A:„#whatthefake – Meinungsbildung im Netz“
Wir qualifizieren die Beratungsfachkräfte und die Medienscouts in einem 2 stündigen Online-Seminar mittels eines fachlichen Inputs zum Thema „Fake-News“

ODER

Aufbauworkshop Variante B: „Umgang mit Cybergrooming und ungewollten Kontakten im Netz“
Wir qualifizieren die Beratungsfachkräfte und die Medienscouts in einem 2 stündigen Online-Seminar mittels eines fachlichen Inputs zum Thema „Cybergrooming und ungewollte Kontakte im Netz“.

ODER

Aufbauworkshop Variante C: „Your Choice: Offenes Thema in der Medienscouts NRW – Arbeit“
Wir qualifizieren die Beratungsfachkräfte und die Medienscouts in einem 2 stündigen Online-Seminar mittels eines fachlichen Inputs zu einem gewünschten Thema in enger Absprache mit den Referierenden.

ODER

Aufbauworkshop Variante D: „Netzwerktreffen für die Beratungsfachkräfte in der Medienscouts NRW-Arbeit“
Wir bieten den Beratungsfachkräften und den Medienscouts in einem 2 stündigen Online-Seminar die Möglichkeit eines durch Referierende moderierten Netzwerktreffens.

ODER

Aufbauworkshop Variante E: „Vertiefungsworkshop Cybermobbing“
Wir qualifizieren die Beratungsfachkräfte und die Medienscouts in einem 2 stündigen Online-Seminar mittels eines fachlichen Inputs zum Thema „Cybermobbing“.

Aufgrund der großen Wichtigkeit und der allgemein großen Nachfrage bietet die Landesanstalt für Medien NRW in Ergänzung zu den „normalen“ Aufbau-Workshops zu verschiedenen Terminen dreistündige Online-Workshops zum Thema „Cybergrooming“ an.

Wir vermitteln Sie gerne an die zuständigen Koordinierenden vor Ort, welche Ihnen mitteilen können, wann der nächste Aufbauworkshop für Ihren Kreis/Ihre kreisfreie Stadt startet, welche Modalitäten geklärt werden müssen, etc.

Senden Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an medienscouts@medienscouts-nrw.de

Bitte beachten Sie: Für das Angebot können sich keine Einzelschulen bewerben, sondern die Bewerbung erfolgt durch die Koordinierenden der Kreise/kreisfreien Städte. Die entsprechenden Kontakte geben wir gerne an interessierte Schulen weiter!)

Die Netzwerktreffen dienen den Beratungsfachkräften, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und so eine Vielzahl neuer Ansätze, Methoden und Impulse für den Einsatz an Ihrer Schule zu erhalten. Moderiert werden die Treffen von einem eigens von der Landesanstalt für Medien NRW qualifizierten Referierenden. Die Netzwerktreffen sind eintägige Veranstaltungen und richten sich an bereits aktive Beratungsfachkräfte im Rahmen des Projekts Medienscouts NRW.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einem Netzwerktreffen?

Dann vermitteln wir Sie gerne an die zuständigen Koordinierenden vor Ort, welche Ihnen mitteilen können, wann das nächste Netzwerktreffen geplant ist, welche Modalitäten geklärt werden müssen, etc.

Senden Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an medienscouts@medienscouts-nrw.de.

Icon Kontakt

Kontakt zum medienscouts-team

Alle weiteren offenen Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen sehr gerne das Medienscouts NRW-Team bei der Landesanstalt für Medien NRW.

Icon Information

Medienfrage? Frag ZEbra!

Für inhaltliche Fragen, die sich im Rahmen Ihrer Beratungstätigkeit ergeben haben, steht Ihnen auch jederzeit das Team von ZEBRA zur Verfügung. Dort können Sie alle Fragen zu digitalen Themen und Medien stellen.

Logo ZEBRA