Kreative Medienarbeit mit dem neuen Handbuch „Ich kann was – Medienwerkstätten“

„Kreativ und kompetent in die digitale Zukunft: Das Handbuch der „Ich kann was!“-Medienwerkstätten bietet spannende Ideen, Impulse und konkrete Anleitungen für Projekte zur digitalen Bildung und kreativen Medienarbeit. Entstanden im Rahmen der „Ich kann was!“-Medienwerkstätten möchte es dazu anregen, mit Kindern und Jugendlichen niedrigschwellige, spannende und oft überraschend witzige Aktivitäten aus dem Bereich der digitalen Medien umzusetzen.

Die Spannbreite der Aktivitäten ist groß: Wie leitfähig ist eine Banane? Wie programmiere ich einen mBot? Und wie baue ich mit einem Smartphone einen Projektor? Mit diesem Handbuch möchten die Deutsche Telekom Stiftung Pädagoginnen und Pädagogen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dabei unterstützen, Medienkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen auf kreative und spielerische Weise zu fördern.  Das Handbuch kann hier downgeloadet werden.“