Beratungskompetenz

 

Der Förderung der „Beratungskompetenz“ soll in der Ausbildung von Medienscouts ein ausreichender Rahmen geboten werden. Sie unterstützt bei einer der schwierigsten Aufgaben eines Medienscouts, Mitschülerinnen und Mitschülern auch tatsächlich in schwieri­gen Situationen helfen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Beratungsangebote kennen und erhalten Hinweise wie sie diese durchführen und reflektieren können. Dabei ist nicht nur die Kenntnis der eigenen Grenzen wichtig, sondern auch die Fähigkeit, andere (professionelle) Unterstützungsangebote hinzuzuziehen. Es werden zwei unterschiedliche Ansätze der Peer-Beratung behandelt. Die Beratung in einem Gespräch und die Online-Beratung über E-Mai­l.

Hier können die Materialien zum Thema „Beratungskompetenz“ heruntergeladen werden:

Tipp 7
Hier kann das Material auch komplett als zip-Datei heruntergeladen werden (4,38 MB):
Beratungskompetenz.zip

© 2017 Medienscouts NRW Theme by Sayontan Sinha Impressum - Datenschutzerklärung